iliv3 hat schon recht, alle unsere Server laufen auf einem Rootserver. Allerdings haben die einzelnen Server keine Auswirkungen untereinander da Minecraft nur einen Servercore nutzen kann und wir genug davon haben um theoretisch ein halbes dutzend Freebuildserver betreiben zu können. ;)
Geschehnisse auf dem Skyblockserver oder einen anderem haben daher keine Auswirkungen auf die Performance des Freebuildserver. Auch die Tiersicherungen verbrauchen nur einen kleinen Teil der Gesamtleistung und der Nutzen diese abzuschaffen liegt zur Zeit noch weit unter dem Nutzen den das Plugin an sich hat.
Der Grund für die schlechte Serverperfomance seit dem
1.8.3-Update ist die Entfernung einer Performance verbessernden Option (hopper-check) aus Spigot. (
commit) Mit dieser Option konnte man vorher die Anzahl an Ticks angeben in denen ein Hopper versucht Items in sich rein zu ziehen. Ohne die Option wird das jeden Tick versucht was bei recht großen Anzahl an Hoppern zu einiger Last gesorgt hat.
Das Hopper-Problem wurde inzwischen von uns untersucht und entsprechende Maßnahmen getroffen um die erzeugte Last einzuschränken! Einmal wurde die hopper-alt-ticking option in der spigot.yml aktiviert und es wurden die maximalen Tickzeiten die der Server mit tile-entities verbringt auf 15ms runtergestellt. Außerdem wurden die Java-Startup-Parameter des Freebuildservers leicht optimiert.
Von der Einführung von weiteren Maßnahmen die das normale Spielgeschehen extrem verändern oder einschränken möchten wir solange wie es nur geht absehen! Konzepte um eine weitere Verschlechterung der Minecraft-Performance zu kompensieren liegen aber schon vor ;)